WEISS’ Weg zur inneren Balance – Praxis für Lebensbegleitung, Coaching & Kinesiologie

Praxis für Lebensbegleitung, Coaching & Kinesiologie

Psychosoziale, Psychologische Beratung & Coaching

Deinen inneren Kompass finden und folgen

psychosoziale beratung, psychologische beratung, Coaching
Jetzt Termin buchen

Ergreife den Moment – Vereinbare jetzt deinen Termin und beginne die Reise zu deinem Wohlbefinden.

Navigiere durch dein Leben

Psychosoziale, Psychologische
Beratung & Coaching

Deinen inneren Kompass finden und folgen

Entdecke den Weg zu deinem authentischen Selbst.

In der psychosozialen und psychologischen Beratung sowie im Coaching biete ich dir einen geschützten Raum, in dem du lernen kannst, deinen inneren Kompass bewusst zu nutzen.

Gemeinsam erkunden wir die Tiefen deiner Persönlichkeit und finden heraus, was dir wirklich wichtig ist. Egal, welche Herausforderungen das Leben für dich bereit hält – ich stehe dir zur Seite, um Klarheit zu schaffen, gemeinsam Strategien zu entwickeln und das Steuer fest in die Hand zu nehmen.

Mit gezielten Methoden aus der Angewandten Humanistischen Psychologie begleite ich dich auf deiner Reise zu mehr Selbstkenntnis, persönlicher Kraft und Selbstwirksamkeit. Wir nutzen dein individuelles Potenzial, um Lösungen zu erarbeiten, die sowohl theoretisch fundiert als auch alltagstauglich sind.

Lass uns zusammen deine Perspektiven erweitern und neue Möglichkeiten für dein Leben entdecken.

Deine Reise zu mehr Selbstwirksamkeit

Mit dir, Schritt für Schritt

Jeder Entwicklungsschritt birgt die Chance auf Wachstum. 

Entdecke den Weg zur Selbsthilfe – finde und folge deinem inneren Kompass.
Als deine Lebensbegleiterin helfe ich dir, die Fähigkeit zur Selbstwirksamkeit zu erkennen und zu nutzen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkung deiner Selbstwahrnehmung, Eigenverantwortung, Selbstregulation und Selbstfürsorge.

Ich bin an deiner Seite, um dein Wohlbefinden zu erhöhen und deine innere Stärke zu fördern. Zusammen arbeiten wir daran, aktuelle Lebensbelastungen zu meistern und deine persönlichen Fähigkeiten zu vertiefen. Mein Ansatz konzentriert sich auf das Entwickeln und Stärken deiner individuellen Verhaltens- und Erlebensmuster, die dich befähigen, Herausforderungen eigenständig und lösungsorientiert zu begegnen.

Die Förderung deiner Eigenverantwortung ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich unterstütze dich dabei, deinen eigenen Lösungsweg zu finden und die Ressourcen zu mobilisieren, die dir zur Verfügung stehen. Zusammen verbessern wir deine persönliche Befindlichkeit und stellen die Weichen für eine selbstbestimmte Zukunft.

Jetzt Termin buchen

Ergreife den Moment – Vereinbare jetzt deinen Termin und beginne die Reise zu deinem Wohlbefinden.

schritt für schritt

Voice Dialoge

Entdecke deine inneren Stimmen

Entwickelt von Dr. Hal und Sidra Stone, ist Voice Dialogue eine transformative psychologische Methode, die darauf abzielt, ein tiefes Verständnis der vielen inneren Stimmen zu schaffen, die unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen prägen. 

Diese Technik basiert auf der Erkenntnis, dass unsere Persönlichkeit aus verschiedenen Subpersönlichkeiten oder “Selbsten” besteht, die unsere Entscheidungen und unser Leben beeinflussen.

Durch den Voice Dialogue-Ansatz lade ich dich ein, in einen Dialog mit diesen verschiedenen Selbsten zu treten. 

Dieser Prozess fördert die Selbstkenntnis und eröffnet Wege zu mehr Balance und Selbstintegrität. Du lernst, die Dynamiken und Interaktionen deiner inneren Stimmen zu verstehen und wie sie deine Beziehungen und Lebensentscheidungen beeinflussen.

In unseren Sitzungen werden wir gemeinsam die führenden und oft vernachlässigten Stimmen erkunden. Du wirst ermutigt, jedem Aspekt deiner Persönlichkeit Raum zu geben und ihn anzuhören – von den schützenden, kritischen Stimmen bis hin zu den verletzlichen, verborgenen Teilen deines Selbst. 

Das Ziel ist es, dir zu helfen, ein bewusstes Zentrum zu finden, von dem aus du mit grösserer Klarheit und Mitgefühl für dich selbst handeln kannst.

Gestaltherapie

Bewusstheit im Hier und Jetzt

Begründet von Fritz und Laura Perls sowie Paul Goodman, ist die Gestalttherapie eine erlebnisorientierte Form der Therapie, die darauf abzielt, die Selbstwahrnehmung und gegenwärtige Erfahrung zu erhöhen.

In meiner Praxis nutze ich die Gestalttherapie, um dir zu helfen, unvollendete Geschäfte zu erkennen und zu klären sowie das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment zu schärfen.

Eine der Schlüsseltechniken der Gestalttherapie ist der “Heisse Stuhl”, bei dem du eingeladen wirst, einen Dialog mit unterschiedlichen Teilen deines Selbst oder mit abwesenden Personen zu führen, als wären sie gegenwärtig. Dieser Prozess ermöglicht eine direkte und intensive Auseinandersetzung mit deinen Gefühlen und Gedanken, was zu tiefgreifenden Einsichten und Veränderungen in deinem Leben führen kann.

Die Gestalttherapie ist besonders wirksam, um Bewusstheit, Selbstunterstützung und Selbstregulation zu entwickeln. Sie hilft dir, dich von festgefahrenen Mustern zu lösen und unterstützt dich dabei, Verantwortung für deine Handlungen zu übernehmen und deine eigene Gestalt – dein unverwechselbares Wesen – vollständig zu leben.

In unseren Sitzungen wirst du ermutigt, deine Erfahrungen zu erforschen und zu integrieren, was dir ermöglicht, dich mit deinem authentischen Selbst zu verbinden und ein erfüllteres Leben zu führen.

PZG

Personenzentrierte Gesprächsführung (PZG)

Echtheit, Akzeptanz und Verständnis

Die Personenzentrierte Gesprächsführung, entwickelt von Carl Rogers, ist ein tiefgreifender Ansatz in der therapeutischen Beziehung, der die Einzigartigkeit und Selbstbestimmung jeder Person in den Mittelpunkt stellt. 

In meiner Praxis begegne ich dir mit einer Haltung, die von Echtheit, bedingungsloser positiver Wertschätzung und empathischem Verstehen geprägt ist.

Diese Art der Gesprächsführung zielt darauf ab, eine Umgebung zu schaffen, in der du dich sicher und verstanden fühlst, sodass du dich öffnen und deine wahren Gefühle und Gedanken ausdrücken kannst. Es ist ein Prozess, der dich ermutigt, in deinem eigenen Tempo zu wachsen und dein volles Potenzial zu entfalten.

Durch die Personenzentrierte Gesprächsführung wirst du unterstützt, deine eigenen Antworten auf die Herausforderungen des Lebens zu finden, anstatt vorgefertigte Lösungen präsentiert zu bekommen. Dies fördert deine Selbstwahrnehmung, dein Selbstvertrauen und deine Fähigkeit, Veränderungen im Leben konstruktiv zu begegnen.

In den Sitzungen achte ich darauf, eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens zu etablieren, damit du dich frei entfalten und deine Selbstheilungskräfte aktivieren kannst. Es ist mein Anliegen, dich auf deinem Weg zur Selbstaktualisierung zu begleiten und dir zu helfen, ein authentischeres und zufriedeneres Leben zu führen.

Angewandte Humanistische Psychologie - Ein Werkzeugkoffer für deine Seele

Mit diesen und anderen Methoden und Techniken aus der Angewandten Humanistischen Psychologie, wie:

Gewaltfreie Kommunikation (GFK)
Lerne, wie du durch empathisches Zuhören und Ausdrücken deiner Bedürfnisse Konflikte lösen und Beziehungen stärken kannst

Transaktionsanalyse (TA)
Entdecke die Dynamiken deiner Interaktionen und befreie dich von alten Mustern, die dich zurückhalten

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
Nutze die Kraft der Sprache, um deine Gedanken neu auszurichten und deine Ziele zu erreichen

Systemische Psychologie
Erhalte Klarheit über die Wechselwirkungen in deinem Familiensystem und löse versteckte Blockaden

biete ich eine umfassende Unterstützung an, die auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mit diesen Ansätzen begleite ich dich auf einer Reise zu mehr Selbstkenntnis, persönlicher Kraft und Lebensfreude.
Wir nutzen dein individuelles Potenzial, um Lösungen zu erarbeiten, die nicht nur in der Theorie, sondern auch im Alltag Bestand haben.
Lass uns gemeinsam deine Perspektiven erweitern und neue Möglichkeiten für dein Leben entdecken.

Prozessbegleitung, Coaching, Lebensbegleitung, Psychosoziale Beratung, Psychologische Beratung
Jetzt Termin buchen

Ergreife den Moment – Vereinbare jetzt deinen Termin und beginne die Reise zu deinem Wohlbefinden.

Ich bin für dich da und biete dir meine Begleitung an, um deine Herausforderungen zu meistern und dein Wohlbefinden zu verbessern.
Lass uns gemeinsam deinen Weg zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Stärke finden.

Persönliches Wachstum und Wohlbefinden

Dein Leben in Balance

Harmonie und Kraft aus deiner Mitte

Fühlst du dich manchmal aus dem Gleichgewicht gebracht?

Meine ganzheitlichen Beratungsansätze zielen darauf ab, deine innere Balance wiederherzustellen und dich in deinem Alltag zu stärken.

Lerne, wie du Stress bewältigen, persönliche Barrieren überwinden und ein Leben voller Freude und Zufriedenheit führen kannst. Mit gezielten Methoden und unterstützenden Gesprächen helfe ich dir auf dem Weg zu einem ausgeglichenen und erfüllten Leben.

Meine Klienten teilen ihre Erfahrungen und den Weg der Veränderung, den sie mit mir gegangen sind. Erfahre aus erster Hand, wie die Zusammenarbeit Veränderungen bewirken und zu einem zufriedeneren Leben führen kann. Hier ist die Geschichte von Marco, der durch die Beratung neue Perspektiven für sich entdecken konnte.

Er war beruflich sehr erfolgreich, aber im Privatleben fühlte er sich unerfüllt und unzufrieden. Gemeinsam arbeiteten wir an seinem Selbstwertgefühl und seiner Selbstwahrnehmung und unterstützten ihn dabei, sich mit seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Durch gezielte Übungen konnte er seine Stärken und Willenskraft auch auf sein Privatleben übertragen und sich so ein erfülltes und ausgeglichenes Leben erschaffen. Heute geht er gestärkt und selbstbewusst durchs Leben und hat gelernt, seine Bedürfnisse klar zu kommunizieren und für sich selbst einzustehen.

Stehst du gerade vor einer Herausforderung?
Suchst du nach Unterstützung?
Bist du bereit, den ersten Schritt zu machen?

Wir setzen Standards in der Psychosozialen Beratung.
Kompetenz und Professionalität unter einem Dach.

Dafür setzen wir uns ein

Wir schaffen Klarheit in der unübersichtlichen Beratungslandschaft. Wir stärken die Identität der psychologisch orientierten Beratungsberufe durch Massnahmen der Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung. Wir fördern die fachlichen und wissenschaftlichen Grundlagen von Beratung/Counselling. Wir vertreten die berufspolitischen Interessen unserer Mitglieder auf nationaler Ebene und sind dafür in relevanten Netzwerken vertreten.

 

Erfolgsgeschichten aus meiner Praxis

Stimmen aus der Praxis
Wege zur Verwandlung

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Hier findest du inspirierende Geschichten und Testimonials von Klienten,
die in meiner Praxis signifikante Veränderungen und Durchbrüche erlebt haben.
Tauche ein in ihre individuellen Reisen und entdecke, wie auch du einen Weg der Heilung und Transformation beschreiten kannst.

Fühle den Unterschied

Arbeite mit mir

Kongruenz

Was ich sage, fühle und tue steht im Einklang – das ist Kongruenz. Ich höre mit ganzem Herzen zu und nehme wahr. Durch gezielte Fragen ermögliche ich dir, tiefere Selbsterkenntnis zu erlangen. Ich arbeite im Einklang mit dem, was du mitteilst, und behandle es mit grösster Sorgfalt. Mit Empathie und Verständnis versetze ich mich in deine Lage. Gemeinsam erkennen wir das Glaubenssystem hinter deinen Herausforderungen und bringen Klarheit ins Dunkel.

0 %
Kongruenz

Mit mir an deiner Seite

Einfache und individuelle Lösungen

Ich gehe gezielt und empathisch auf deine individuellen Bedürfnisse ein. Profitiere von meinem reichhaltigen Rucksack, gefüllt mit erprobten Methoden und Techniken aus der Humanistischen Psychologie, Traumatherapie und Kinesiologie.

Empathie

Ich nehme deine Gefühlswelt wahr und gehe einfühlsam darauf ein. Durch mein feines Gespür für emotionale Befindlichkeiten biete ich dir eine vertrauensvolle und heilende Atmosphäre. Zusammen entwirren wir das Netz deiner Emotionen, erkennen tieferliegende Bedürfnisse und finden Wege zur inneren Balance. Ich stehe an deiner Seite, wenn es darum geht, emotionale Wunden zu heilen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Was ich wahrnehme, verstehe und weitergebe spiegelt tiefe Empathie wider – das ist mein Versprechen an dich.

0 %
Kongruenz

Du bist nicht allein

Ich bin da, um zuzuhören – für alles, was in dir vorgeht. Gemeinsam schaffen wir Klarheit, ordnen deine Gefühle und finden einen Lösungsweg.

Wertschätzung

Mit einer Lebenserfahrung, die von einer positiven Lebenseinstellung geprägt ist, bringe ich nicht nur Verständnis, sondern auch Wertschätzung in jede Begegnung ein. Mein Rucksack ist reichlich gefüllt mit erprobten Methoden und Techniken – sowohl aus der Humanistischen Psychologie als auch aus der Kinesiologie. Ich setze dieses Wissen ein, um dir einen Raum der Wertschätzung und des Verständnisses zu bieten, in dem du dich entfalten und wachsen kannst.

0 %
Kongruenz

Sofortige Umsetzung

Das grösste Hindernis, die “Umsetzung”, gehört nun der Vergangenheit an. Du hast den ersten Schritt bereits gemacht! Schon nach unserer ersten Sitzung wirst du positive Veränderungen spüren!

Was mich auszeichnet

Echtheit vereint mit Fachkompetenz

Jeder Therapeut bringt seine eigene, einzigartige Mischung aus Erfahrung, Wissen und Persönlichkeit in die Arbeit ein. Bei mir findest du eine Kombination aus Fachwissen, Empathie und echtem Engagement für das Wohl meiner Klienten.

Emphatie

Geduld

Fachwissen

Anpassungsfähigkeit

Intuition

Authentizität

Engagement

Lösungsorientiert

Respekt

Zuverlässigkeit

Psychosoziale

Für dich da

Öffnungszeiten

Termine ausserhalb meiner  Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.

Weiss’Weg zur Inneren Balance Praxis für Prozessbegleitung, Coaching & Kinesiologie

Mittwoch bis Freitag

09:00 bis 19:00 Uhr

Samstag

08:00 bis 14:00 Uhr

Zentral, zugänglich, zugeschnitten auf dich

Meine Praxis in Unterägeri

Mitten im Herzen von Unterägeri an der Zugerstrasse 25 (Eingang über die Binzerstrasse) findest du meine Praxis “WEISS’ Weg zur inneren Balance”. Gut erreichbar mit dem Bus und umgeben von diversen Parkmöglichkeiten, auch wenn wir keine eigenen Parkplätze anbieten können. Die 75 qm grosse Praxisräumlichkeit ist liebevoll in verschiedene Bereiche unterteilt: Eine gemütliche Gesprächsecke, die Behandlungsliege für entspannende Momente und mein Bürobereich. Hier steht alles im Zeichen der Ganzheitlichkeit und des persönlichen Wachstums – ein Ort, an dem du Körper, Geist und Seele in Einklang bringen kannst. Selbstverständlich steht auch ein WC für dich bereit.
Ich freue mich auf deinen Besuch!

Parkmöglichkeiten
Parkplatz Kirche: Oberdorfstrasse 3
Parkhaus Aegerihalle: Alte Landstrasse 113
Parkplatz Zuger Kantonalbank: Zugerstrasse 26

Deine Gesundheit ist unbezahlbar, meine Unterstützung transparent und ganzheitlich

Investition in dein Wohlbefinden

Jeder von uns durchläuft Phasen im Leben, in denen er sich unsicher, überfordert oder einfach festgefahren fühlt.
Als Ganzheitliche Lebensbegleiterin biete ich dir einen geschützten Raum, in dem du über deine Gefühle, Gedanken und Sorgen sprechen kannst.
Gemeinsam beleuchten wir die Ursachen deiner Herausforderungen und suchen nach Wegen,
wie du deine individuellen Ziele erreichen und Lösungen für bestehende Probleme finden kannst.

Mit einem umfassenden Verständnis für die Einheit von Körper, Geist und Seele begleite ich dich auf deinem Weg,
damit du wieder Klarheit, Zuversicht und inneres Gleichgewicht findest.

Lass uns zusammenarbeiten, um deinen Weg zu einem selbstbestimmten und erfüllten Leben zu entdecken.

– Ein finanzieller Engpass sollte dich nicht davon abhalten, mich zu kontaktieren. Ruf mich an, und wir finden gemeinsam eine Lösung. –

Buche jetzt deinen Termin online

und starte deine Reise zu persönlichem Wachstum und Erfüllung

Wenn du bereit bist, den nächsten Schritt zu machen und dich auf eine Reise der Selbstentdeckung und persönlichen Entwicklung zu begeben, dann buche jetzt deinen Termin online.
Als deine Ganzheitliche Lebensbegleiterin unterstütze ich dich dabei, Harmonie in Körper, Geist und Seele zu finden und dein inneres Gleichgewicht zu stärken.
Die Buchung des Termins ist bis zu 48 Stunden vor dem gewünschten Termin möglich.

Für deine Online Buchung werden folgende persönliche Daten benötigt: Name, Vorname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Selbstverständlich sind alle persönlichen Daten geschützt und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Weitere Informationen findest du in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutz.

Bilder

Eindrücke aus meiner Praxis

Weiss’Weg zur Inneren Balance
Praxis für Prozessbegleitung, Coaching & Kinesiologie
Rosmary Weiss
Eigenprozess / Mentorat
IMG_E1890
IMG_E1875
Kinesiologie
Neuro-Tuning
Selbsterfahrung / Eigenprozess
Eigenprozess / Selbsterfahrung
Praxis